In Ulm, um Ulm und um Ulm herum...

Gestartet wurde ausgeschlafen um 11 Uhr bei sonnigen 22 Grad, also bestes Ausflugswetter um sich eine Stadt anzuschauen. In Ulm ging es zunächst in die "Barfüsser" Brauerei wo sich alle nach Gusto stärken konnten. Anschließend teilten wir uns in zwei sightseeing Gruppen und lernten mit unseren Guides einiges über die Geschichte der Stadt. Reich und eigensinnig waren und sind die Ulmer bis heute. Deswegen bauten sie sich auch ein Münster, mit dem bis heute größten Kirchturm der Welt, mitten in die Stadt. Das Fischerviertel mit seinem schiefen Haus, dass heute ein Hotel ist, entlang auf der alten Stadtmauer am Donauufer und dem Gerberviertel an der Blau. Den restlichen Mittag konnte man mit shopping oder Eis- und Kaffeeleckereien überbrücken. Der krönende Abschluß am Abend war dann der Besuch des Musical "Sister Act" im Freilichttheater auf der Wilhelmsburg. Wir konnten eine engagierte Darstellertruppe bewundern die auch später bei einsetzendem Regen noch ihr Bestes gaben und die Zuschauer mit auf die Reise nahmen rund um die Geschichte der Nachtclubsängerin Deloris Van Cartier...

Ulm, erstmals am 22. Juli 854 urkundlich genannt, war Königspfalz und Freie Reichsstadt, ab 1802 bayerisch, seit 1810 württembergisch, nach 1945 württemberg-badisch und seit 1952 baden-württembergisch. Seit 1810 ist Ulm getrennt von seinem ehemaligen Gebiet rechts der Donau, das bei Bayern blieb und auf dem sich die Stadt Neu-Ulm entwickelte.